Auf dem Bild ist ein Maßband zu sehen, mit dem man den Umfang seiner Taille, Oberschenkeln etc. messen kann. Damit lässt sich sehr einfach ein Hula Hoop Vorher Nachher Vergleich ziehen.
Den Hula Hoop Vorher-Nachher Vergleich kannst du nicht nur mit einem Maßband an der Taille, Po und an den Oberschenkeln ablesen: Hula Hoop zu deiner Lieblingsmusik macht darüber hinaus auch noch richtig Spaß!

Hoher Kalorienumsatz, schnelles Abnehmen und Fitness: Fitnessreifen wie der HULAKA 1.2 versprechen viele positive Hula Hoop Effekte. Aber was ist da dran? Wie effektiv ist das Training mit den bunten Reifen wirklich, und vor allem: Wie wirkt sich Hula Hoop auf die Figur aus, ganz konkret? Sieht man bei Hula Hoop Vorher-Nachher überhaupt Unterschiede?

Was genau bringt Hula Hoop?

Experten versprechen einen Kalorienumsatz von 400 bis 900 Kilokalorien bei einer Stunde Training mit dem Hula-Hoop-Fitnessreifen. Grundsätzlich hängt der Verbrauch auch davon ab, was genau du mit dem Reifen machst.

Aber was genau gibt es für Hula Hoop Fitness Vorteile? Tatsächlich viele. Du kommst mit Spaß in Bewegung. Ausdauer, allgemeine Fitness, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körperkoordination verbessern sich.

Der nächste Punkt ist ein gezieltes Training der Muskulatur. Du kannst deine Bauchmuskeln trainieren, den Rücken trainieren und den Po trainieren. Sogar deine Arme kannst du mit dem HULAKA 1.2 trainieren. Du setzt bei der Zusammenstellung deines Workouts deine eigenen Schwerpunkte. Und damit sind wir auch schon bei der nächsten Frage, die immer wieder gestellt wird: Welche Muskeln trainiert der Hula Hoop Reifen genau?

Welche Muskeln trainierst du mit dem HULAKA 1.2?

Hula Hoop ist, ganz klassisch, der Tanz mit dem um die Hüfte schwingenden Reifen. Diese Übung ist ein hervorragendes Aufwärmtraining für ein richtiges Workout, macht aber auch zwischendurch viel Spaß. Beansprucht werden dabei sämtliche Muskeln in Bauch, Beinen und Po. Gleichzeitig ist das die Übung, die den vermutlich höchsten Kalorienumsatz hat.

Geht es dir dagegen eher um Po und Oberschenkel, machst du statt Hula Hoop Bauchtraining Kniebeugen mit dem Reifen. Du wirst innerhalb weniger Wochen eine deutliche Definition deiner Pobacken feststellen und kannst dich über wohlgeformte Oberschenkel freuen. Allerdings ist das schon eher was für Fortgeschrittene. Übung macht hier aber den Meister.

Sogar für Arme, Brustmuskulatur, Schultern, Füße und Fußzehen und sogar die Hände und Finger gibt es Übungen mit dem Hula Hoop Reifen. Allerdings dauert es bei diesen Muskeln insgesamt etwas länger, bis du deutliche Ergebnisse im Spiegel siehst. Der Grund ist einfach: Weder an den Schultern noch an Fußzehen oder Handflächen hast du deutliche Fettpolster, die du verlieren und durch definierte Muskeln ersetzen wirst. 

Hula Training ist effektiv – und das siehst du auch

Um es gleich vorweg zu nehmen: Von nichts kommt nichts. Das ist auch beim Hula Hoop so. Willst du mit Hula Hoop wirklich deine Figur neu formen, solltest du täglich etwa 20 bis 30 Minuten trainieren. Die ersten Hula Hoop Vorher-Nachher Effekte siehst du schon nach zwei Wochen: Deine Mitte wird straffer und schlanker, du entwickelst Bauchmuskeln. Vielleicht kommst du beim Treppensteigen auch nicht mehr so schnell außer Atem. Übrigens wirkt sich nicht nur dein Workout mit Hula Hoop positiv auf die Figur aus: Fitnessreifen wie der HULAKA 1.2 sind auf der Innenseite im WAVE-Design gehalten. Die Unebenheiten massieren beim „Warmschwingen“ das Bindegewebe an Bauch und Taille. Dadurch wird die Durchblutung verbessert.

Du solltest dir deine Hula Hoop Fitnessübungen so zusammenstellen, dass du alle Muskelgruppen im Körper gleichmäßig trainierst. Bei täglich etwa 20 bis 30 Minuten Training bedeutet das: Jede Muskelpartie wird nur kurz angesprochen. Dadurch ist das Training für die einzelnen Körperteile gar nicht so anstrengend, insgesamt aber sehr effektiv.

Eine gute Mischung von Hula Hoop Gymnastik und Übungen, die auch für Anfänger geeignet sind, bieten die verschiedenen Sportverbände online an. Tatsächlich wird der Reifen bei rhythmischer Sportgymnastik gerne verwendet. Neun verschiedene Übungen reichen aus, um alle großen Muskelgruppen des Körpers abzudecken. Dabei werden die dynamischen Übungen üblicherweise für einen Satz 10 Mal bis 15 Mal wiederholt. Nach einem Satz machst du eine kurze Pause, dann kommt ein zweiter und nach einer weiteren Pause ein dritter Satz. Bei Halteübungen ist das anders, hier reichen 5 bis 10 Wiederholungen bei einer Haltedauer von jeweils 10 Sekunden aus.

Abnehmen mit dem Hula Hoop – wie schnell geht das eigentlich?

Hula Hoop Vorher-Nachher im Vergleich ist eine spannende Sache, denn tatsächlich wird der Reifen auch bei der bekannten Serie „The Biggest Loser“ für eine gesunde und körperschonende Gewichtsreduktion genutzt. Selbst wenn du nicht die Maße einer Teilnehmerin dieser Abnehm-Camps hast: Bei regelmäßigem Training siehst du schon nach zwei Wochen, dass die Hosen zu weit sind. Wer mit bereits vorhandenem Sixpack statt Bauchspeck oder mit starkem Untergewicht anfängt, Hula Hoop zu trainieren, nimmt nicht am Bauch ab. Der Hula Hoop bringt im Vergleich mehr als andere sogenannte Handgeräte im Sport, denn die Fettverbrennung wird bei den schnellen Schwüngen mit dem Reifen enorm angeregt. Zusätzlich kräftigst du dein Bindegewebe. Wichtig für dich zu wissen: Abnehmen ist keine reine Frage von Zahlen auf der Waage. Hula Hoop Fitness für den Po, für Bauch und Beine baut schnell Muskulatur auf und Muskulatur ist relativ schwer. Du siehst also gegebenenfalls, dass deine Hosen zu weit sind – obwohl die Waage ein Kilogramm mehr anzeigt statt weniger.

Fazit: Hula Hooping ist extrem toll für die Figur

Abnehmen, straffe Figur und definierte Muskeln – das ist ein Traum. Der Hula Hoop formt deine Figur effektiv. Reifen wie der HULAKA 1.2 wiegen etwa 1 bis 1,2 Kilogramm und sind dadurch noch wirksamer. Aber auch hier gilt: Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Hab Spaß bei der Sache. Du wirst merken, wie sich peu à peu deine Taille mehr und mehr formt und du insgesamt schlanker und straffer wirst.