Squats bzw. Kniebeugen sind wohl mit eine der effektivsten Po Übungen! Und auch beim Hula Hoop kommt man um diese Übung nicht herum, wenn man seinen Po trainieren möchte.

Du stehst hüftbreit mit leicht gebeugten Knien, dein Oberkörper ist gerade. Die Musik setzt ein, du schwingst den Hula Hoop Reifen in der Taille in kreisenden Bewegungen. Schneller und langsamer, immer wieder im wechselnden Rhythmus – das macht Spaß und das ist auch schon die einfachste und effektivste der Hula Hoop Po-Übungen.

Hula Hoop liegt nicht nur im Trend, weil es Spaß macht. Der Tanz mit dem bunten Reifen trainiert Bauch, Beine und Po wie kein anderes Fitnessgerät. Mit der richtigen Hula Hoop Anleitung macht dir dein tägliches Workout auch noch Spaß! Alles Wichtige dazu findest du hier.

Wie trainiere ich den Po mit Hula Hoop?

Du trainierst den Po mit dem HULAKA 1.2, indem du den Reifen einfach benutzt. Fit werden mit Hula Hoop hat sozusagen Nebeneffekte, dein Bauch wird flach und muskulös, der Po wird stramm und deine Körperkoordination wird besser. Um den Hula Hoop Reifen elegant um die Hüften schwingen zu lassen, brauchst du aber vor allem Muskulatur in Beinen, Po und Rumpf. Deshalb ist Hula Hooping auch ohne spezielle Übungen immer ein sehr gutes Training für einen straffen Po!

Selbst durch einfache Hula Hoop für Anfänger wird die Muskulatur stark beansprucht. Die Bewegung mit dem Reifen spricht nicht nur die sichtbare, außenliegende Muskulatur an – das sind der genannte stramme Po und der flache Bauch mit Sixpack. Nein, auch die tieferliegende, skeletttragende Muskulatur wird bei den Übungen mit dem Reifen trainiert. Verwendest du einen Reifen wie den HULAKA 1.2, passiert sogar noch mehr: Du machst Hula Hoop Fitness mit Gewicht, nutzt also die hohen Kräfte, die der schwerere Reifen beim Kreisen um die Hüfte freisetzt, für gezielten Muskelaufbau. Davon profitierst du in Sachen Fitness, aber auch ganz speziell in der Rückbildung. Hula Hoop in der Schwangerschaft ist keine gute Idee, aber nach der Schwangerschaft perfekt geeignet, um speziell den Beckenboden zu trainieren.

Jetzt wird es konkret: Das sind die besten Hula Hoop Po-Übungen

Die erste und wichtigste Übung für einen knackigen Po ist das einfache Kreisen des Reifens um deine Hüften. Kannst du den Hula Hoop oben halten, lass ihn schneller und langsamer kreisen. Erarbeite dir einen regelmäßigen Rhythmus. Das funktioniert? Dann geht es weiter!

Po und Oberschenkel massieren für straffes Bindegewebe

Der Reifen kreist um deine Hüften, du bewegst dich im Rhythmus der Musik und hast Spaß. Jetzt lass deinen HULAKA 1.2 mit seinen 1,2 Kilogramm Gewicht und dem tollen WAVE-Design auf der Innenseite beim Kreisen langsam nach unten wandern. Der Reifen sollte bis kurz über dem Hüftknochen kreisen, dann darf er noch weiter runter auf den Po sinken. Immer wieder kreisen lassen! Das unregelmäßige Design der Innenseite deines Reifens regt beim Kreisen die Fettverbrennung an, massiert das Bindegewebe und wirkt sogar gegen Cellulite.

Schrittstellung für einen knackigen Po

Auch bei dieser Übung stehst du aufrecht und lässt deinen Reifen um die Hüften kreisen. Wenn du den perfekten Rhythmus gefunden hast, machst du mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne. Winkel das Bein etwas an. Das linke Bein bleibt angespannt und nach hinten ausgestreckt. Jetzt streckst du beim Kreisen die Arme noch nach oben. Der Reifen kreist bei dieser Übung etwas höher, etwa zwischen Busen und unteren Rippen. Das zieht erst einmal heftig in den Oberschenkeln (spätestens am nächsten Tag), ist aber pures Krafttraining und Body-Shaping!

Dritter Schwierigkeitsgrad der Hula Hoop Po-Übungen: in die Knie gehen

Willst du deine Po-Muskeln noch mehr triezen, schwingst du den Reifen wie gewohnt und gehst dabei langsam in die Knie. Du machst also Kniebeugen, während du den HULAKA 1.2 kreisen lässt. Achte darauf, dass du deinen Rhythmus nicht verlierst! Dein Rücken bleibt dabei gerade und deine Knie sollten nie weiter als bis zur Spitze des großen Zehs nach vorne wandern. Anfangs wirst du die Hände und Arme seitlich zur Hilfe nehmen müssen, um das Gleichgewicht zu halten.

Übrigens müssen deine Arme und Schultern nicht auf ihr Workout verzichten: Du darfst bei allen diesen Übungen auch Hanteln oder Gewichtsmanschetten an den Handgelenken tragen.

Bauch-Beine-Po mit Hula Hoop

Wenn du langsam einen Drehwurm bekommst und deinen Po zwar mit Hula Hoop, aber weniger kreisend formen willst, bedienst du dich in der klassischen Gymnastik und baust deinen Reifen einfach in die Übungen mit ein:

  • Kniebeugen: Halte den Reifen mit beiden Händen und gestreckten Armen über den Kopf. Versuche, tiefe Kniebeugen zu machen. 3 Sets à 10 sind ein guter Anfang.
  • Ausfallschritte: Stell den Reifen vor dich auf den Boden. Setze ein Bein zurück und beuge das Knie, bis es knapp über dem Boden ist. 5 Sekunden halten, mit der anderen Seite wiederholen. Der Reifen hilft dir, das Gleichgewicht zu halten. 3 Sets à 5 Ausfallschritte je Seite sind perfekt.
  • Standwaage: Du stellst den Reifen vor dich auf den Boden, streckst ein Bein nach hinten weg (möglichst gerade und leicht nach außen), den Oberkörper streckst du gerade nach vorne. Arme und Reifen nimmst du mit nach vorne. Halte die Standwaage für ein paar Sekunden, dann ist die andere Seite dran.

So formst du deinen Körper mit Hula Hoop

Hula Hoop Training ist für deinen ganzen Körper gut. Die Bewegung zu rhythmischer Musik beansprucht, wie Tanz, den ganzen Körper. Und wie beim Tanzen wird eben nicht nur die sichtbare, direkt unter der Haut und dem Bindegewebe liegende Muskulatur trainiert, sondern auch die tiefe, skeletttragende Muskulatur. Es sind diese Muskeln, die für eine gerade Haltung verantwortlich sind und die Bewegung überhaupt erst ermöglichen. Menschen bemerken sie erst, wenn sie fehlt. Das Beste: Diese Hula Hoop Po-Übungen sind alles andere als für den A*** – mit dieser Hula Hoop Anleitung trainierst du deinen gesamten Körper umfassend.

Noch mehr Training: Hula Hoop Fitness mit Gewichten

Fitnessreifen wie der HULAKA 1.2 sind mit Gewichten bestückt, die das Training noch effektiver machen. Bei den Hula Hoop Übungen für den Po musst du das höhere Gewicht des Reifens nicht nur oben halten, sondern musst es auch noch in koordinierte Bewegung versetzen. Das ist ein bisschen wie Hausarbeit mit Gewichtsmanschetten. Es ist zwar nur etwas mehr als ein Kilogramm, aber durch die Bewegung wird ein intensives Training daraus. Übrigens ist Hula Hoop Fitness mit Gewicht auch auf andere Art und Weise möglich: Beim Hula Dancing kannst du Gewichte an den hand- und Fußgelenken tragen oder Hanteln in den Händen halten.

Aller Anfang ist schwer …

Wie geht Hula Hoop eigentlich richtig? Es ist am Anfang gar nicht so einfach, den Reifen oben zu halten. Sollte es nicht gleich klappen, bitte nicht verzweifeln. Übliche Anfängerfehler sind:

  • Zu weite Kleidung: Leggings und ein enganliegendes oder bauchfreies Top sind besser.
  • Zu kleiner Reifen: Der Reifen sollte dir, wenn er vor dir aufrecht auf dem Boden steht, bis zum Bauchnabel reichen.
  • Schräge Haltung: Der Reifen kreist idealerweise parallel zum Boden, nicht schräg.
  • Falsche Körperhaltung: Bitte den Rücken gerade halten, die Beine etwas öffnen und vor allem einen Fuß leicht nach vorne versetzen.
  • Gegenrichtung: Erfahrungsgemäß kreisen Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, Linkshänder mit der Uhr. Aber es kann auch sein, dass du die jeweils andere Richtung bevorzugst.

Neugierig geworden? Einfach ausprobieren! Fitness mit dem HULAKA 1.2 ist einfach zu lernen und macht Spaß!