Hula Hoop oben halten – so klappt es mit dem richtigen Schwung!

Junges Mädchen zeigt, wie man den Hula Hoop oben halten kann.
Es sieht so kinderleicht aus, doch den Hula Hoop oben zu halten erfordert vor allem Anfang etwas Geduld.

Im Tutorial sieht das so einfach aus: Die hübsche Dame steht sportlich mit leicht geöffneten Beinen da und lässt den Hula Hoop Reifen locker um die Hüften kreisen. Du machst alles genauso wie sie, gibst dem Reifen Schwung, ziehst die Hand zurück – und dann fällt der Reifen einfach auf den Boden. Po-Wackeln hilft so wenig wie Hüftkreisen und engagiertes Tanzen aus den Knien heraus – wie soll man den Hula Hoop oben halten? Hier erfährst du es!

Wie halte ich den Hula Hoop oben?

Im Prinzip ist Hula Hoop eine einfache Sache: Du bewegst die Hüften einfach so, dass der Reifen in Schwung bleibt. Dadurch fällt er nicht herunter. In der Praxis stellt sich das am Anfang als etwas komplizierter heraus. Zu Beginn ist es ganz normal, dass der Hula Hoop Reifen immer wieder herunterfällt, oft schon nach einer halben Drehung. Wie also solltest du den Hula Hoop oben halten und richtig schwingen?

  • Vorbereitung ist alles: Zieh bequeme Sportkleidung an, die nicht zu weit ist.
  • Bequeme Schuhe helfen ebenfalls, Turnschuhe müssen es nicht sein.
  • Schmuck ablegen: Armbänder und hängende Ketten können sich im Reifen verfangen.
  • Lege den Reifen vor dich auf den Boden, dann steigst du in den Reifen.
  • Nimm den Reifen hoch, indem du die Hände vorne mit ordentlich Abstand an den Reifen legst.
  • Lege den Reifen an deine Taille. Er sollte am Rücken anliegen und vor deinem Körper abstehen.
  • Stelle einen Fuß nach vorne, damit du nicht das Gleichgewicht verlierst.
  • Dreh den Reifen nun mit beiden Händen zu einer Seite weg. Dein Oberkörper ist ebenfalls etwas nach der Seite verdreht.
  • Gib dem Reifen einen kräftigen Schwung in die Gegenrichtung.
  • Bewege deine Taille: Bauch nach vorne drücken, wenn der Reifen am Bauch aufliegt, Rücken nach hinten drücken, wenn der Reifen dort aufliegt.

Auch mit der perfekten Hula Hoop Anleitung wirst du anfangs vielleicht Schwierigkeiten haben, den Reifen mehr als zwei- oder dreimal um deine Taille kreisen zu lassen. Lass dir Zeit, finde deinen Rhythmus. In diesem Fall ist einfach Übung wichtig: Dein Körper muss erst lernen, auf die Geschwindigkeit des Reifens richtig zu reagieren und das Gewicht oben zu halten. Genau genommen erledigt das nicht das Gehirn, das für das bewusste Denken verantwortlich ist, sondern der motorische Kortex. Und der lässt sich einfach nicht hetzen.

Exkurs: Warum dauert es eine Zeit, diese Bewegung zu lernen?

Jetzt wird es ganz speziell. Du koordinierst die Bewegung deiner Hüfte nicht bewusst, denn so schnell kannst du gar nicht denken. Dein Körper passt seine Bewegungen an, bevor die Information „Achtung, Reifen fällt!“ überhaupt in deinem Bewusstsein angekommen ist. Das funktioniert, weil auf und unter deiner Haut überall Nervenzellen sitzen, die die Berührung des HULAKA 1.2 wahrnehmen, und zwar die ganze Zeit über. Diese Nerven melden auch permanent, wo Berührung stattfindet. Zwischen deinen Muskelfasern und den Bändern und Sehnen sitzen ebenfalls Sensoren, die den genauen Zustand des jeweiligen Muskelfaserbündels (gestreckt oder entspannt) melden. Alle diese Informationen jagen gleichzeitig über die Datenautobahn deines Nervensystems und werden in Echtzeit ausgewertet. Mehr noch: Die Steuerung im Rückenmark und der motorische Kortex des Gehirns verarbeiten die Informationen und passen deine Bewegungen innerhalb von Sekundenbruchteilen an. Da du aber noch nicht dein ganzes Leben lang Hula Hoop trainierst, fehlen die Erfahrungswerte – und die Feineinstellung braucht Zeit. Deshalb wird der Reifen am Anfang manchmal herunterfallen.

Dranbleiben lohnt sich: Die Hula Hoop Effekte sind nicht von der Hand zu weisen. Du kannst nicht nur Abnehmen mit Hula Hoop und allgemeine Fitness gehören dazu. Mit Hula Hoop kannst du die Koordination verbessern.

Tipp: Schlaf eine Nacht drüber. Im Schlaf wird im Nervensystem aufgeräumt, neue Verbindungen entstehen, bestehende werden ausgebaut und restauriert. Am nächsten Tag bist du nicht nur ausgeruht, sondern der Reifen wird ein paar Drehungen länger oben bleiben.

Wie geht das leichter – gibt es Hula-Hoop-Tipps?

Selbstverständlich haben auch schon andere Menschen den HULAKA 1.2 ausführlich getestet. Es gibt in der Tat ein paar Tipps und Tricks, die helfen können. Es gibt beispielsweise große Unterschiede bei Hula Hoop Reifen: Größe und Gewicht sind ganz verschieden. Du kennst vermutlich die einfachen Kunststoff- oder Holzreifen, die im Schulunterricht verwendet werden. Die Reifen wiegen nicht viel und sind eher klein im Durchmesser. Ist der Reifen zu klein, dreht er nicht so gut. Stell den Reifen vor dich auf den Boden. Reicht er dir bis unter den Bauchnabel, ist der Durchmesser für dich genau richtig. Fällt dir das Drehen am Anfang schwer, kannst du aber auch erst einmal mit einem größeren Reifen üben. Wenn du für den größeren Reifen genügend Gefühl entwickelt hast, klappt es vermutlich auch mit einem kleineren Reifen.

Dein Reifen fällt trotzdem noch zum Boden? Dann achte auf die Ausrichtung! Halte den Reifen wirklich parallel zum Boden, wenn du ihn andrehst. Ein häufiges Problem ist, dass der Reifen leicht schräg liegt, wenn er seinen Schwung bekommt. Das ist später völlig in Ordnung, tatsächlich brauchst du die Schräglage des Reifens, um ihn nach oben und unten wandern zu lassen. Für den ersten Schwung ist sie allerdings hinderlich.

Fehlersuche: Hula Hoop Hilfe

Jetzt geht es auf Fehlersuche: Kannst du auch mit viel Üben den Hula Hoop nicht oben halten, gibt es dafür normalerweise immer einen Grund.

Rechtshänder oder Linkshänderin?

Rechtshänder drehen den HULAKA 1.2 erfahrungsgemäß lieber gegen den Uhrzeigersinn. Linkshänder bevorzugen die andere Richtung. Aber das ist ein Erfahrungswert, kein Dogma. Versuch also einfach die andere Richtung, wenn es bisher nicht so richtig klappt. Profis können übrigens rechts wie links – mit der Zeit entwickelst du also auf jeden Fall genug Gefühl für den Reifen. Die Richtung, die für dich am besten funktioniert, heißt übrigens die „erste Richtung“ oder „Flussrichtung“.

Figurbetonte Kleidung muss sein!

Du willst fit werden mit Hula Hoop, dazu gehört auch Kleidung … Sie muss sein und sie muss eng sein. Weite Kleidung bremst den Reifen aus und den richtigen Dreh bekommt dein HULAKA 1.2 eben nur mit ordentlich Geschwindigkeit. Bevor du also verzweifelst, ziehst du enge Leggings und ein bauchfreies Top an. Gegen die anfangs üblichen Druckstellen am Bauch hilft ein Bauchgurt.

Leichter Reifen, schwerer Reifen: Ist Hula Hoop mit Gewicht einfacher?

Die richtige Reifengröße wurde schon angesprochen. Aber wie ist das nun mit dem Gewicht? Manche Menschen behaupten, dass ein schwerer Reifen leichter oben zu halten ist. Andere behaupten, ein leichter Reifen bleibt beim Hula Hoop besser oben. Die Physik sagt: Beim Hula Hoop ist ein schwerer Reifen von Vorteil. Wenn du den Reifen um die Hüften kreisen lässt, zieht das höhere Gewicht nach außen – und der Reifen bleibt eher oben. Allerdings setzt das ein bisschen Körperkraft voraus, um den Reifen erst einmal in Schwung zu bringen. Vielleicht ist es deshalb so schwierig, diese Frage zu klären? Tipp: Der HULAKA 1.2 muss nicht komplett zusammengesetzt werden. Verwendest du nur sieben der acht Segmente, wird der Reifen etwas kleiner und leichter. Probier es einfach mal aus, vielleicht ist weniger Gewicht (oder mehr Gewicht) für dich wirklich einfacher!

Wie geht Hula Hoop – kurz zusammengefasst für Eilige

Zieh dir eng anliegende, bequeme Kleidung an, leg den Reifen um die Taille und schwing los. Den Hula Hoop oben halten ist ganz einfach, wenn du

  • erstens Schmuck ablegst und enge Kleidung trägst,
  • zweitens den Reifen erst einmal parallel zum Boden schwingst und
  • drittens deine Flussrichtung kennst!

Alles Weitere entwickelt sich dann mit viel Spaß aus den ersten Übungen heraus. Und nun die Antwort auf die Frage: “Hula Hoop – wie oft?” Ganz einfach: So oft es dir Spaß macht! Probier es einfach aus und werde fit mit dem HULAKA 1.2.