Hula Hoop für Anfänger

Zugegeben: Ein Strand mit Sonnenschein ist wohl eine der schönsten Kulissen, um mit dem Hula Hoop zu starten. Doch für Hula Hoop Anfängern eigenen sich die eigenen 4 Wände immer noch am besten…Dann sieht einen erstmal keiner.

Ob als Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten oder für eine straffere Figur, für mehr Lebensfreude oder schlicht um des Spaßes Willen: Fitness zu Hause liegt im Trend. Warum also nicht einen Fitnessreifen für Anfänger erwerben und mit einer einfachen Hula Hoop Anleitung loslegen? Der HULAKA 1.2 ist das perfekte Equipment für Hula Hoop für Anfänger, denn er ist mit 1,2 Kilogramm Gewicht nicht zu schwer und nicht zu leicht. Er kann von Personen mit einem Körpergewicht von bis zu 100 Kilogramm verwendet werden und stärkt schon bei 20 Minuten Training täglich nachhaltig die Muskulatur in Rumpf, Po und Beinen. Aber wie gehst du als Hula Hoop Anfänger das Workout im heimischen Wohnzimmer an? Leicht durchzuführende Hula Hoop für Anfänger Übungen und eine gute Erklärung ermöglichen dir den reibungslosen Einstieg!

Hula Hoop lernen: Leichte Übungen und der richtige Fitnessreifen für Anfänger

Fitter werden, beweglicher sein, aktiv bleiben: Viele gute Vorsätze scheitern an der komplizierten Umsetzung. Hula Hoop ist deshalb für Einsteiger perfekt, weil du nicht viel für dein Workout brauchst. Du solltest anliegende, bequeme Kleidung tragen, die jede Bewegung mitmacht, brauchst rund um dich herum etwa zwei Meter Platz in jede Richtung und einen Hula Hoop Reifen. Mehr ist nicht nötig. Bleibt die vielleicht wichtigste Frage in der Hula Hoop Fitness: Welcher Reifen?

Reifen ist nicht gleich Reifen und gerade die Unterschiede bei Hula Hoop Reifen sind groß. Der einfach Ring aus Holz oder Plastik, den du vielleicht noch aus dem Sportunterricht kennst, ist nicht optimal. Besser sind moderne Reifen wie der HULAKA 1.2. Der Reifen ist aus weichem, aber haltbaren Kunststoff gefertigt, der dank hoher Qualität und umweltfreundlicher Produktion sehr hochwertig ist. Der Kunststoff ist so weich, das du beim Training eigentlich keine blauen Flecken an Hüften und Bauch befürchten musst. Das kann trotzdem passieren! Jedes Bindegewebe ist anders. Blaue Flecken beim Hula Hoop sind aber gar nicht schlimm. Innen mit einer gewellten Oberfläche versehen, massiert dein HULAKA 1.2 beim Training sanft die Haut und das Bindegewebe. Hula Hoop für Anfänger bietet viele Möglichkeiten:

  • Ausdauertraining
  • Motorik- und Koordinationstraining
  • Muskelaufbau für Rumpf, Beine und Po
  • Verbesserung der Haltung und der Beweglichkeit
  • Verbesserung des Hautbildes an Bauch, Taille, Beinen und Po
  • Massage des Bindegewebes und damit verbunden besserer Abtransport von Schadstoffen aus dem Körper

Aller Anfang ist schwer? Nicht mit Hula Hoop!

Hula Hoop zu Hause machen ist ganz einfach. Wenig Ausrüstung, keine Vorkenntnisse und einfache Übungen für Anfänger sind die großen Vorteile. Hula Hoop braucht eigentlich kaum Erklärung.

Stell dich mit etwa schulterbreit geöffneten Beinen in deinen Reifen. Nimm den Reifen auf Höhe deiner Taille. Gib ihm Schwung in eine Richtung. Bewege deine Hüfte vor und zurück oder seitlich, um den Reifen oben und am Kreisen zu halten. Fertig!

Bauch, Beine, Po: Abnehmen und gezieltes Training

Dein erstes Workout besteht vielleicht nur aus ein paar Minuten, in denen du versuchst, den Reifen zum Kreisen zu bringen. Wenn du das eine Viertelstunde durchhältst, ist das schon gut. Es ist anfangs gar nicht so einfach, den Hula Hoop oben zu halten. Rutscht der Reifen immer tiefer, geh ein bisschen in die Knie. Mit etwas Übung bekommst du den Reifen so wieder nach oben. Hula Hoop Einsteiger tun sich oft schwer, den Reifen gleichmäßig schnell kreisen zu lassen. Typischer Anfängerfehler: Du kreist die Hüfte. Das bremst den Reifen aus. Bewege deine Hüften stattdessen sanft nach vorne und hinten oder nach rechts und links.

Und das sind auch schon leichte Hula Hoop Po-Übungen bzw. ein Bein und Bauch Training:

  • Wenn du es schaffst, den Reifen für wenigstens fünf Minuten gleichmäßig kreisen zu lassen, bremst du ihn über Hüftkreisen mit Absicht aus. Versuche, den Reifen wieder zu beschleunigen, bevor er herunterfällt. Und wieder abbremsen, wieder beschleunigen. Vier Wiederholungen sind für den Anfang super!
  • Bewege den Reifen beim Kreisen langsam nach unten über deinen Po auf die Oberschenkel. Dann gehst du in die Knie und holst ihn wieder nach oben, vielleicht sogar bis unter die Brust. Lass den Reifen insgesamt viermal heruntersinken und hole ihn ebenso oft wieder nach oben!
  • Strecke die Arme nach oben über den Körper und lass den Reifen in dieser Haltung wenigstens achtmal kreisen.
  • Anschließend beugst du den Oberkörper bei gestreckten Armen zur rechten Seite und hältst diese Position während der nächsten acht Kreisbewegungen. Wiederhole das mit nach links gebeugtem Oberkörper.
  • Komm wieder in eine normale Haltung und laufe jeweils ein paar Schritte vor und zurück, während du den Reifen weiter kreisen lässt.

So werden aus Hula Hoop für Anfänger Übungen langsam Profi Übungen

Du wirst merken, dass dir die Übungen nach ein paar Tagen nicht mehr schwerfallen. Etwas Muskelkater im Bereich der Seiten, der unteren Wirbelsäule, Po und Vorderseite der Oberschenkel ist normal. Wenn es zu heftig wird, setze dein Training einfach einen Tag aus oder lass die schwierigeren Übungen weg.

Der HULAKA 1.2 bietet eine tolle Möglichkeit, das Training langsam zu steigern. Der Reifen besteht nämlich aus acht Segmenten à 150 Gramm, die du im Transportbeutel auch mit in den Park oder ins Sportstudio nehmen kannst. Ist der Reifen anfangs etwas schwer, setzt du nur sieben der acht Segmente zusammen und trainierst mit einem 1,05 Kilogramm schweren Reifen. Das volle Gewicht von 1,2 Kilogramm hast du nur mit allen acht Segmenten – und kannst dein Training so langsam steigern. Eine weitere Steigerung bekommst du, wenn du einzelne Übungen als Satz wiederholst. Jede Übung ist mit einer festen Zahl Wiederholungen hier vorgeschlagen. Hänge einfach noch einmal so viele Wiederholungen dran – dann machst du schon zwei Sätze. Schaffst du drei Sätze, kannst du die Übungsintensität über Fußgewichte und Gewichte am Handgelenk steigern.

Effekte schon mit wenig Zeitaufwand

Hula Hoop Anfänger Übungen sind auch für völlig unsportliche Menschen ein großer Spaß. Du lässt beim Workout deine Lieblingsmusik laufen und tanzt dich mit dem Reifen in gute Laune. Das muss erst einmal gar nicht so anstrengend sein. Dauerhaften Erfolg hast du nur, wenn du dranbleibst und nicht nach zwei Tagen wieder aufgibst. Bleibt die Frage: Wie lange machst du Hula Hoop, um fit zu werden? Versuche, wirklich jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag zu hullern. Zehn Minuten bis eine Viertelstunde sind anfangs gut, dann steigerst du dich auf 20 Minuten, vielleicht 30 Minuten. Wenn dir das immer noch Spaß macht, steigerst du dich auf 30 Minuten am Morgen und 30 Minuten am Abend. So gibt die organisierte Bewegung deinem Tag Struktur und du vergisst dein Fitnesstraining nicht! Vielleicht willst du deinen HULAKA 1.2 in der Arbeitstasche mit ins Büro nehmen und auf dem Heimweg im Park vorbeischauen? Ein Workout mit Freunden an der frischen Luft bringt noch mehr Spaß!