Hula Hoop in der Schwangerschaft? Hula Hoop nach der Schwangerschaft!

Eine schwangere Frau zeigt ihren Bauch.
Du bist schwanger? Wie schön! Genieß diese wunderbare Zeit in vollen Zügen.
Hula Hoop in der Schwangerschaft sollte nur in Absprache mit deiner Hebamme und / oder Gynäkologen praktiziert werden.

Abnehmen, flacher Bauch und strammer Po – der Hula Hoop Vorher-Nachher Vergleich sieht vielversprechend aus. Dass Hula Hoop für Schwangere nicht zur Gewichtskontrolle geeignet ist, dürfte klar sein: Die Belastung im Bereich des Bauchs ist einfach zu groß. Hula Hoop in der Schwangerschaft ist keine so gute Idee, Hula Hoop nach der Schwangerschaft dagegen schon. Beim Training mit dem HULAKA 1.2 kommst du schnell und sanft zurück zu deiner gewohnten Figur. Da jeder Mensch verschieden ist, besprich bitte mit deiner Hebamme oder deinem Gynäkologen, ob du schon soweit bist, wieder ins Training einzusteigen. Und bitte vergiss nicht: Der Bauch kommt 9 Monate und geht 9 Monate. Lass deinem Körper Zeit. Du hast ein Leben erschaffen! Das ist wunderbar. 

Sport in der Schwangerschaft oder nicht? Keine Einigkeit

Hinsichtlich Sport beziehungsweise Fitness und Schwangerschaft gehen die Meinungen auseinander. Einerseits bekommen Frauen immer wieder gesagt, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und man sich durchaus körperlich betätigen soll. Andererseits wird vor Sport gewarnt. Das passt nicht recht zusammen. Eine pauschale Aussage lässt sich hier gar nicht treffen. Ob du in der Schwangerschaft Sport machen darfst oder sollst, hängt von deinem Fitness-Stand vor der Schwangerschaft ab. Wer seit Jahren dreimal wöchentlich joggen geht, darf das vor allem während des ersten Trimesters auch tun.

Was für das regelmäßige Laufen gilt, kann so auch für andere Sportarten gesagt werden: Yoga, Schwimmen, Gymnastik und Klettern sind für alle, die das regelmäßig tun, in einem vernünftigen Maß genauso erlaubt. Bewegst du regelmäßig dein Pferd, ist eine frühe Schwangerschaft kein Grund, das nicht zu tun. Eine Ausnahme bilden Sportarten, die mit Krafteinwirkung von außen auf den Bauch einhergehen. Kampfsportlerinnen beispielsweise sollten sich auch in der Frühschwangerschaft schon zurückhalten und auf Kontakttraining verzichten.

Hula Hoop für Schwangere geeignet?

Wenn du auch vor der Schwangerschaft schon regelmäßig mit deinem Reifen trainiert hast, darfst du in der Frühschwangerschaft auch weiter trainieren. Während der Schwangerschaft mit diesem Sport zu beginnen, ist allerdings keine gute Idee – warte damit besser bis nach der Schwangerschaft. Bei Hula Hoop Fitness dreht sich viel darum, welcher Reifen der beste ist. Reifen wie der HULAKA 1.2 sind aufgrund des Gewichts und der wellenförmigen Innenseite perfekt dafür geeignet, dich fit werden zu lassen. Während der Schwangerschaft sind aber genau diese beiden Punkte nicht so toll, denn sie belasten den Bauch zu stark. Steigst du während der Frühschwangerschaft auf einen leichten Reifen um und fokussierst dich auf Hula Hoop Fitness Übungen, die den Bauch nicht belasten, ist das perfekt! Den HULAKA 1.2 mit seinem Gewicht und dem tollen WAVE-Design hebst du auf, denn den brauchst du nach der Schwangerschaft wieder.

Hula Hoop Übungen nach der Schwangerschaft

Für die erste Zeit nach der Geburt gilt das, was gegen Mitte der Schwangerschaft schon galt: Verwende lieber erst einmal einen leichten Reifen ohne Noppen, um wieder langsam und sanft in Bewegung zu kommen. Sprünge haben am Anfang nichts in deiner Trainingsroutine verloren, denn sie belasten den Beckenboden noch zu stark. Damit steht dem Abnehmen mit Hula Hoop nichts im Weg.

Aufwärmen mit leichten Schwüngen

Halte den Reifen im ausgestreckten Arm und drehe dich ein paarmal um dich selbst. Damit bist du schon etwas aufgewärmt.

Jetzt streckst du einen Arm nach oben und lässt den Reifen um die Hand kreisen. Bewege dein Becken mit und sorge mit einem breitbeinigen Stand für ausreichend Halt. Nach ein paar Schwüngen streckst du den zweiten Arm ebenfalls in den Reifen und lässt den Reifen um die beiden mit den Handflächen aneinandergelegten Hände kreisen.

Bauch, Beine, Po: mit Hula Hoop in den Kniefall

Lass den Reifen weiter um die Hände kreisen und nimm irgendwann eine Hand einfach wieder herunter. Leg die Hand auf den Oberschenkel und bewege dein Bein nach hinten. Lass dich mit kreisendem Reifen auf das Knie sinken. Dann stehst du wieder auf und wechselst im Reifen die Hand. Der Reifen sollte jetzt um die andere Hand kreisen. Die freie Hand legst du wieder auf den Oberschenkel (diesmal logischerweise den anderen) und gehst noch einmal auf das Knie. Der Reifen kreist weiter. Wiederhole diese Übung ein paarmal.

Koordination und Hula Hooping für den Bauch

Der Reifen kreist von der letzten Übung noch über deinem Kopf. Nimm die zweite Hand nach oben und fang den Reifen auf. Kurz festhalten, dann führst du den Reifen langsam auf Gesichtshöhe und über die Brust nach unten. Dreh dich dabei um dich selbst und versuche, dich gleichmäßig zu bewegen – so tust du etwas für deine Körperkoordination. Liegt der Reifen an der Taille, lässt du ihn um den Bauch kreisen. Verlagere dabei dein Körpergewicht immer wieder von rechts nach links und zurück. Das jeweils unbelastete Bein streckst du etwas zur Seite weg und drehst auch den Kopf in diese Richtung. Variiere: Du kannst die Beine auch jeweils nach vorne und nach hinten strecken.

Diese Übung ist sehr anstrengend. Am Anfang reichen ein bis zwei Minuten aus. Später steigerst du dich und machst das auch für fünf Minuten. Bist du schon wieder relativ fit, darfst du auch versuchen, auf einem Bein zu stehen, während du den HULAKA 1.2 kreisen lässt.

Ausfallschritt für die Koordination

Willst du nicht nur mit dem Hula Hoop abnehmen und den Beckenboden trainieren, sondern auch etwas für die Koordination und dein Gleichgewicht tun, machst du beim Hüftkreisen zu deiner Lieblingsmusik immer wieder Ausfallschritte nach vorne. Das hintere Knie senkst du dabei bis knapp über den Boden ab und hältst diese Position kurz. Der Reifen sollte dabei weiter kreisen. Wichtig: Nur machen, wenn deine Knie heile sind! Wer Probleme mit dem Meniskus oder den Kreuzbändern hat, verzichtet auf diese Übung.

Bauchmuskeln: gerade und schräge Muskulatur

Leg dich auf den Rücken und halte den HULAKA 1.2 waagerecht mit beiden Händen über deinem Körper. Jetzt nimmst du die Beine hoch, winkelst sie an und führst sie durch den Reifen in die Senkrechte. Die Hände dürfen dabei den Reifen nach unten bewegen. Diese Übung stimuliert die geraden Bauchmuskeln und darf frühestens vier Wochen nach der Geburt gemacht werden. Willst du die schrägen Bauchmuskeln trainieren, streckst du die Beine nicht gerade nach oben durch den Reifen, sondern kippst dein Becken und streckst die Beine seitlich am Reifen vorbei. Übernimm dich nicht: Diese Übungen sind extrem anstrengend und fallen eigentlich schon unter Krafttraining. Drei bis fünf Wiederholungen reichen am Anfang völlig aus!

Was genau bringt Hula Hoop nach der Schwangerschaft?

Hula Hoop ist mehr als Bauchtraining: Nach der Schwangerschaft hilft dir der Hula Hoop beim Abnehmen, trainiert gezielt den Beckenboden und die gesamte Bauchmuskulatur. Du siehst die Folgen der Schwangerschaft zwar in erster Linie an der hängenden Bauchschürze. Aber dein Körper hat sich noch sehr viel mehr verändert. Die Bauchmuskeln wurden durch die immer größer werdende Gebärmutter auf die Seite geschoben. Deshalb spürst du über dem Bauchnabel eine Lücke in der Muskulatur, die in den ersten Wochen nach der Geburt vermutlich mehrere Finger breit ist. Diese Lücke schließt sich nur wieder, wenn du deine schrägen Bauchmuskeln langsam und sanft trainierst. Gehst du dabei zu rabiat vor, wird die Lücke größer. Wichtig ist, dass du die schrägen Muskelstränge an den Seiten und die Muskulatur im Becken im Fokus trainierst. Dein Beckenboden musste sich bei der Geburt sehr stark dehnen. Seine Aufgabe ist es aber eigentlich, deine Organe im Bauch oben zu halten. Das kann er nur, wenn er wieder stramm wird. Auch dabei hilft dir der HULAKA 1.2. Selbstverständlich ist das regelmäßige Hula Hoop Bauchtraining mit dem Reifen anstrengend genug, um die überschüssigen Pfunde purzeln zu lassen.

Übrigens solltest du frühestens vier bis sechs Wochen nach der Geburt mit der Rückbildung anfangen. Davor muss dein Körper heilen und sich von der anstrengenden Geburt erholen. Frag am besten deine Hebamme oder deinen Gynäkologen, wann der ideale Zeitpunkt für deinen HULAKA 1.2 ist!