Mit Kumpels oder Partner am Strand in der Sonne: Das ist nur einer von vielen Hula Hoop Fitness Vorteilen!

Mit Spaß abnehmen – das versprechen viele Fitnesstrends. Die meisten halten dieses Versprechen nicht oder nur bedingt. Was also ist an Hula Hoop Fitness so besonders? Tatsächlich gibt es einige Hula Hoop Fitness Vorteile. Wir verraten sie dir!

Das Training mit dem Reifen sieht erst einmal nicht schwer aus: Ein bisschen Hüfte schwingen, coole Musik und schon kreist der Hula Hoop um deine Mitte. Hula Hoop ist für Anfänger geeignet, eben weil es so einfach ist. Das ist schon der erste Vorteil – du brauchst nur einen Reifen wie den HULAKA 1.2, ein bisschen Platz und Lust auf Bewegung. Hula Hoop zeigt schnell Erfolge!

1. Argument für Hula Hoop Fitness: fit werden

Schon wenn du nur versuchst, den Hula Hoop oben zu halten, passiert in deinem Körper ganz viel. Du benutzt Muskeln in Beinen, Po, Bauch und Rücken, die du sonst fast nie brauchst, denn vom Knöchel an aufwärts bist du komplett in Bewegung! Damit dein Hula Hoop Reifen oben bleibt, schneller und langsamer wird, bewegst du die Hüften vor und zurück oder auch nach links und rechts. Damit du dabei nicht umfällst, musst du die Schultern über den Knöcheln halten und einen festen Stand haben. Dazwischen ist einfach alles in Bewegung – und das kurbelt den Kreislauf an, bringt den Stoffwechsel auf Touren und setzt Kalorien um. Deine Balance wird besser, du entwickelst mehr Gefühl für deinen Körper.

2. Hula Hoop Fitness Vorteil: abnehmen

Anfangs wirst du jeweils wenige Minuten mit deinem Hula Hoop Reifen trainieren. Aber das allein ist schon anstrengend genug, wie du am Muskelkater am nächsten Tag merken wirst. Hula Hoop Fitness ist im Vorher-Nachher Vergleich sehr effektiv: Nach sechs Wochen Training ist der Taillenumfang bei Studienteilnehmerinnen einer Studie um 3,4 Zentimeter zurückgegangen, der Hüftumfang um 1,4 Zentimeter. Bleibt die Frage: Hula Hoop – wie lange eigentlich? Bei einer Stunde hartem Training setzt du bis zu 900 Kilokalorien um. Die übliche halbe Stunde Training, die du auch ohne professionelle Ambitionen absolvierst, kostet dich um die 300 Kilokalorien.

3. Hula Hoop Fitness Vorteil: mehr Ausdauer

Heiße Rhythmen, tolle Gesangsstimme und dein Reifen saust mal schneller, mal langsamer um deinen Körper. Bewege dich mit der Musik, gehe vor und zurück, lass den Reifen mal schneller, mal langsamer werden. Vielleicht magst du ihn zum Knie absinken lassen, zu den Achseln hoch rotieren. Die meisten guten Songs dauern so um die fünf Minuten. Deine Lieblings-Playlist bringt es bestimmt auf eine halbe Stunde – und schon bist du mitten im Cardio-Training. Hula Hoop steigert bei regelmäßigem Training deine Ausdauer und stärkt Herz und Kreislauf.

4. Argument für den richtigen Reifen: Spaß

Pilates? Sehr anstrengend. Yoga? Schwierig. Step-Aerobic? Nur am Anfang witzig. Rumba? Macht alleine überhaupt keinen Spaß. Das sind alles Fitness-Trends, die man mal anfängt und schnell wieder seinlässt. Es fehlt die Zeit, es fehlt die Lust. Kostenintensive Kurse, schweißtreibende Verrenkungen und viel Spezialausrüstung sind nicht förderlich für den Spaß. Für das regelmäßige Training mit dem HULAKA 1.2 brauchst du nur deinen Reifen und gute Musik. Okay, und etwas Platz solltest du haben, damit du im Eifer des Gefechts nicht die Vase aus dem Regal schepperst … Im Park, im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche, mit Freunden auf dem Parkplatz: Hula Hoop geht immer und überall. Musik macht gute Laune, die schnelle Bewegung auch. Gute Laune sorgt dafür, dass du immer wieder Lust auf den Reifen hast.

5. Argument für einen richtig guten Reifen: verbesserte Durchblutung

In der Körpermitte sammeln sich nicht nur ungeliebte Pfunde. Unreine Haut, Cellulitis, Falten breiten sich aus. Moderne Fitnessreifen haben einen runden Querschnitt und sind auf der Innenseite mit Noppen oder einer Wellenlinie ausgestattet. Weicher, gesundheitlich unbedenklicher Kunststoff ist angenehm zu handhaben. Aber welcher Reifen ist für Hula Hoop Fitness nun wirklich gut? Ein guter Reifen sollte zu deiner Körpergröße passen, also vor dir auf dem Boden stehend ungefähr bis zu deinem Bauchnabel reichen. Hula Hoop Fitness arbeitet mit Gewicht: Der Reifen darf gerne etwa ein Kilogramm wiegen – so wie der HULAKA 1.2. Dann ist der Massageeffekt durch die größere Kraft beim Schwung noch besser. Und genau dieser Massageeffekt sorgt für eine bessere Durchblutung, strammeres Bindegewebe und ein schönes Hautbild.

Konkret: Welche Muskeln trainiere ich wie mit dem HULAKA 1.2?

Einfach ein bisschen Spaß zwischendurch – mit dem Hula Hoop Reifen wirst du fast von allein fit. Für den Anfang reicht es aus, wenn du den Reifen um die Hüften schwingst und oben halten kannst. Das trainiert schon sämtliche Muskeln in Beinen, Po und Rumpf. Aber irgendwann wird das vielleicht langweilig. Wie geht es dann weiter?

Einfacher Hoopdance trainiert Schultern und Arme

Sinnvoll ist Abwechslung beim Sport, denn das bringt mehr Spaß. Rotiere deinen HULAKA 1.2 um deine Hand. Dazu hältst du den Arm locker vor den Bauch, der Ellenbogen ist nicht ganz im Winkel von 45 Grad gebeugt. Strecke deinen Daumen und lege den Reifen zwischen Daumen und Zeigefinger um die Hand. Schaffst du es, den Reifen her zu rotieren? Prima! Dann wechselst du, ohne anzuhalten, die Richtung und im Anschluss darfst du die Hand wechseln. Funktioniert gut? Dann versuche es doch einfach mit einem Wurf! Dazu bewegst du die Hand mit dem rotierenden Reifen außen neben deinem Körper nach oben, entlässt den Reifen etwa auf Kopfhöhe und fängst ihn mit der anderen Hand auf der anderen Seite deines Kopfes wieder auf. Dabei wird weniger die Bauchmuskulatur beansprucht als vielmehr Arme, Schultern und Brust.

Zu faul, dich zu bücken? Muskulatur im Mittelfuß!

Manchmal fällt dein HULAKA 1.2 auf den Boden. Es ist absolut uncool, sich dann nach dem Reifen zu bücken. Ziehe für dein Hula Hoop Training Schuhe mit einer weichen Sohle an, beispielsweise Barfußschuhe oder Gymnastikschlappen. Wenn der Reifen auf dem Boden liegt, stellst du einen Fuß mit den Ballen auf den Reifen und ziehst den Fuß mit leichtem Druck so zu dir hin, dass sich der Reifen aufrichtet. Probiere das so lange aus, bis du es mit beiden Füßen kannst! Den aufgerichteten Reifen brauchst du nur noch zu greifen. Die Muskeln, die du dafür bewegst, sitzen im Mittelfuß und im Unterschenkel. Und du brauchst eine gute Balance!

Allgemeine Fitness mit dem HULAKA 1.2 trainieren

Selbstverständlich taugt so ein Reifen nicht nur dazu, um deine Hüften zu kreisen und dich bei diversen Tanz- und Akrobatikübungen zu begleiten. Du kannst ihn für Dehnübungen genauso nutzen wie für Gymnastik. Probier doch einfach mal aus, mit dem kreisenden Reifen ein paar Kniebeugen zu machen, ohne dass der Reifen herunterfällt! Übrigens solltest du das Aufwärmen vor der Gymnastik nicht vergessen. Seilspringen kannst du auch mit dem Hula Hoop Reifen, wenn der Reifen die richtige Größe hat.

Fazit: ein Reifen – viele Hula Hoop Fitness Vorteile!

Du hast es selbst gelesen: Der Reifen ist einfach überzeugend! Hier siehst du es noch einmal auf einen Blick alle Hula Hoop Fitness Vorteile:

  • einfach, kostengünstig und überall durchführbar
  • macht schnell fit
  • hilft beim Abnehmen
  • Ausdauertraining
  • hoher Spaßfaktor und damit ein Erfolgsgarant
  • bessere Durchblutung

Aber ist das wirklich alles, was für regelmäßiges Training mit dem HULAKA 1.2 spricht? Probier es doch einfach aus! Vielleicht bemerkst du noch viel mehr Hula Hoop Vorteile an dir!