Eine Frau misst ihren Umfang mit einem Maßband an der Taille. Abnehmen mit Hula Hoop funktioniert mit nur 20 Minuten Training am Tag.
Abnehmen mit Hula Hoop klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch die Wahrheit ist, dass beim Hula Hoop vor allem an der Taille an Umfang verliert. Und das bringt auch noch richtig Spaß!

Sich die Pfunde einfach von der Hüfte schütteln – geht das? Schütteln vielleicht nicht, aber schwingen: Abnehmen mit Hula Hoop dank moderner Fitnessreifen wie dem HULAKA 1.2 liegt voll im Trend. Dabei ist diese Sportart älter als gedacht; der erste Hula Hoop Reifen kam in den späten 1950er Jahren auf den Markt und verkaufte sich innerhalb weniger Wochen millionenfach. In zahlreichen Kinderzimmern und auf Schulhöfen wurde fortan versucht, mit mehr oder weniger rhythmischen Bewegungen den schmalen bunten Reifen um die Hüfte kreisen zu lassen.

Was als Kinderspielzeug begann, ist inzwischen erwachsen geworden und hat sich zu einem beliebten Fitnessgerät entwickelt. Abnehmen mit Hula Hoop lautet die Devise und daher haben sich die Reifen auch etwas verändert: Sie sind etwas breiter und werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Geblieben ist der Spaß an der gesundheitsfördernden Bewegung. Durch unterschiedliche Gewichte und Oberflächen sind die modernen Hula Hoop Reifen ein innovatives Fitnessgerät. Der HULAKA 1.2 ist zum Beispiel so konzipiert, dass 20 Minuten Workout am Tag ausreichen, um Taille, Hüften, Oberschenkel und Po zu trainieren.

Wie starte ich am besten?

Du möchtest dein Workout mit dem Hula Hoop Reifen beginnen, weißt aber nicht wie? Eigentlich kannst du überall starten, denn für ein effektives Training lässt du einfach den Reifen um die Hüften kreisen. Der erste Schwung mag nicht perfekt sein, aber du hast den Dreh sicher bald raus. Und wenn du am Anfang blaue Flecken beim Hula Hoop bekommst, dann mach einfach ein paar Tage Pause, bis die Flecken weg sind. 

Tipp: Fitnessreifen wie der HULAKA 1.2 sind schwerer als die Varianten aus dem Spielwarengeschäft. Dadurch drehen sie sich langsamer und sind leichter am Körper zu führen. Damit nicht genug, die Hula Hoop Reifen zum Abnehmen sind zudem mobil – du kannst sie zu Hause, draußen im Park oder im Gym verwenden.

Hula Hoop im Uhrzeigersinn oder dagegen?

Sollte ich den Hula Hoop Reifen im Uhrzeigersinn drehen oder in die andere Richtung? Das fragen sich viele Anfänger. Für den Trainingseffekt ist es egal, ob du dir die Pfunde links- oder rechtsherum von den Hüften schwingst. Allerdings macht es in Bezug auf die Koordination sehr wohl einen Unterschied. Rechtshänder sollten den Reifen daher gegen den Uhrzeigersinn drehen, Linkshänder mit dem Uhrzeigersinn.

Nach den ersten erfolgreichen Übungen wird es immer einfacher, den Reifen in Bewegung zu halten und damit den Körper zu trainieren. Du wirst merken, dass das Training nach kurzer Zeit viel Spaß macht und dir das Abnehmen mit Hula Hoop immer einfacher fallen wird. Bewege dich zum Beispiel rhythmisch zur Musik. Wie nebenbei wird deine Bauch- und Rumpfmuskulatur durch den Hula Hoop Reifen massiert und trainiert. Mit speziellen Workouts lassen sich gezielt Trainingsreize setzen, um beispielsweise eine schlankere Taille zu bekommen. Aber auch beim Hula Hoop Bauchtraining solltest du immer auf deine Atmung achten. Sie sollte gleichmäßig im Rhythmus der Bewegung sein.

Welcher Hula Hoop Reifen ist am besten?

Hula Hoop Reifen zur Gewichtsreduktion sind moderne Fitnessgeräte. Das Angebot an unterschiedlichen Reifen kann zunächst verwirrend wirken, doch die Unterschiede lassen sich schnell erklären. Durchmesser, Gewicht und Material sind die wichtigsten Unterscheidungskriterien.

Beim Durchmesser sind die Unterschiede kaum erkennbar. Etwa ein Meter hat sich als Standard etabliert. Häufig bestehen die für das Fitnesstraining eingesetzten Hula Hoop Reifen aus mehreren Segmenten. Beim HULAKA 1.2 sind das beispielsweise acht Teile. Werden nicht alle Segmente genutzt, lässt sich der Kreis um ein Segment verkleinern. Ob der Reifen für die eigene Körpergröße geeignet ist, kannst du einfach feststellen: Ideal ist eine Größe, die bis unter den Bauchnabel reicht, wenn der Reifen auf dem Boden steht. Sprich: Sowohl kleine als auch große Personen können Hula Hoop zum Abnehmen effektiv trainieren.

Gewicht von Hula Hoop Reifen

Beim Gewicht gibt es ebenfalls Unterschiede. Fitness-Sportler sollten immer zu einem schwereren Reifen greifen, weil dieser sich einfacher in der Höhe halten lässt. 1,2 Kilogramm ist dafür das ideale Gewicht.

Auch das übrige Reifendesign ist wichtig. Eine gewellte Innenseite unterstützt das Halten des Reifens, ein weiches Material sorgt für ein angenehmes Training. Der HULAKA 1.2 bietet dir beides. Somit eignet er sich für Anfänger und Fortgeschrittene, die das Abnehmen mit Hula Hoop Fitness für sich entdeckt haben.

Wie stellt sich ein Abnehmerfolg ein?

Ein regelmäßiges Workout mit dem Hula Hoop Reifen steigert nicht nur die Fitness, sondern hilft auch beim Abnehmen. “Hula Hoop wie lange?” fragt man sich vor allem am Anfang, wenn man noch gar nicht so richtig weiß, was man tun soll. Eine Stunde den HULAKA 1.2 um die Hüfte kreisen lassen, kann bis zu 600 Kilokalorien verbrennen. Weil gleichzeitig die Bauchmuskulatur trainiert wird, sind die Erfolge schnell sichtbar.

Für den Abnehmerfolg gibt es zwei Regeln:

  1. Neben einer gesunden Ernährung gehört das regelmäßige Workout dazu. Hula Hoop wie oft? Dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten Hula Hoop Training führen schnell zum Erfolg. Das funktioniert ohne Überforderung, denn bei einem Hula Hoop Workout wird der Körper zwar belastet, aber nicht überlastet.
  2. Ruhephasen sind wichtig: Weil durch das Training die Muskulatur angeregt wird, hilft der sogenannte Nachbrenneffekt beim Abnehmen. Dabei werden in der Erholungsphase zwischen den einzelnen Workouts noch zusätzliche Kalorien verbrannt.

Die Vorteile von Hula Hoop Reifen auf einen Blick

Die Vorteile eines Hula Hoop Reifens liegen auf der Hand: Sie sind jederzeit einsetzbar, unabhängig von Alter, Größe und Gewicht. Sie sind erschwinglich und benötigen nicht viel Platz. Zudem sind sie haltbar und – wie der HULAKA 1.2 – aus hochwertigen Materialien und umweltfreundlich produziert.

Vorteile:

  • Gesundheitsfördernd
  • Steigert die Fitness und kurbelt das Muskelwachstum an
  • Hilft beim Abnehmen durch hohen Kalorienverbrauch
  • Fördert die Durchblutung der Haut
  • Platzsparend
  • Preiswert
  • Macht Spaß

Mit Hula Hoop Reifen Spaß und Sport verbinden

Abnehmen, fit werden und dabei auch noch Spaß haben: Der neue Fitnesstrend Hula Hoop bietet genau diese Kombination. Dabei lässt sich ein Workout jederzeit starten. Musik an, Fernseher an oder beim Telefonat mit der besten Freundin: Dabei kann man den Reifen immer ordentlich kreisen lassen. Probiere es am besten gleich aus und schwinge dir die Pfunde von den Hüften! Viel Spaß!